images/stories/artikel/slides/slide1.jpgimages/stories/artikel/slides/slide2.jpgimages/stories/artikel/slides/slide3.jpgimages/stories/artikel/slides/slide4.jpgimages/stories/artikel/slides/slide5.jpgimages/stories/artikel/slides/slide6.jpgimages/stories/artikel/slides/slide7.jpgimages/stories/artikel/slides/slide8.gif

Aktuelles

ARS ELECTRONICA CENTER LINZ

img 20161116 wa0036

ARS Electronica Center Linz

Am 10.11.2016 fuhren wir, die dritten und vierten Klassen, die am Schwerpunkt Robotik teilnehmen, in das ARS Electronica Center Linz. In dem Museum angekommen, wurden wir in 2 Gruppen eingeteilt und bekamen dort Führungen. Bevor wir unsere Tour durch das Center starteten, konnten wir an einem Seil ziehen, welches feststellte, wie schwer wir sind. In dem Center gab es auch einen Fernseher, welcher den Umriss unseres Körpers mit Fliegen nachstellte. Anschließend nahmen wir bei einem Workshop teil. Dort durften wir unseren eigenen Roboter programmieren, der einer Linie nachfahren sollte. Unsere Klassen hatten sehr viel Spaß. Nach einer Mittagspause ging es wieder weiter. Einige Angestellte des Centers erklärten uns einige Dinge. Wir gingen zu einer Robbe, die für Altsheimer Patienten gebaut worden war. Dann entdeckten wir ein sprechendes Handy, in Form eines Roboters, mit dem wir kommunizieren konnten. Leider konnte es nur ein paar Befehle ausführen. Nach der interessanten Führung besichtigten wir ein 8K Kino. 8K ist ein Kino, in welchem sich der Boden und die Leinwand bewegen. In so einem Kino entstehen sehr schöne Bilder. Wir bekamen ein Foto von den Alpen, einschließlich des Berges Mont Blanc, zu Gesicht. Uns allen hat der Ausflug unglaublich viel Spaß gemacht und es war sehr lehrreich.

Mathias Klinger

  • img-20161116-wa0036
  • img-20161116-wa00381
  • img-20161117-wa0017
  • img-20161117-wa0020
  • img-20161117-wa0021